I Love My Muse Park – Rettet den Museumsuferpark

Im Frühjar 2011 fanden wir uns als Gruppe zusammen um den Museumspark und seinen alten Baumbestand, seinen Freiraum, Spielraum und Kreativraum zu retten.

Das Museum der Weltkulturen plant einen Erweiterungsbau, dessen Realisierung den größten Teil des Parks und seine herrlichen alten Bäume kosten würde. Den künstlich geschaffenen, leeren und unbelebbaren Raum, der nach einer solchen Erweiterung bleiben würde, wollen wir nicht akzeptieren. Wir von Playground e.V. schlossen uns also den Freunden des Museumspark in ihrem Engagement, den Park vor einem größenwahnsinnigen Bauvorhaben zu schützen, an. Zusammen veranstalteten wir über die Sommermonate bis in den Winter hinein Parktage, die den Sachsenhäuser Bürgern und allen anderen Freunden des Parks den Freiraum Park näher bringen und so die Unverzichtbarkeit eines solchen Ortes verdeutlichen sollten.

Diese Parktage boten die Möglichkeit der direkten pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die so für ihre Umwelt sensibilisiert werden und gleichzeitig erleben konnten, wie einfach und schön ein solcher Freiraum Park zu einem Ort der Begegnung und Beschäftigung werden kann. Der Sonntag erschien uns dafür passend, da die Menschen ihn gerne nutzen um raus zu gehen, sich kulturell zu bilden oder einfach bei einem Picknick im Park zu entspannen.

 

Den Park selbst teilten wir in verschiedene „Räume“ auf, von denen hier ein paar vorgestellt werden sollen: Es gab einen Bewegungsraum, mit einem Volleyballfeld, einer Slackline, Hufeisenwerfen usw., einen Kreativraum, in dem gebastelt, T-Shirts, Taschen, und andere Textilien bemalt, besprüht und dekoriert werden konnten, es gab einen Spielraum in dem Jonglage, Flowersticks, Diabolo und vieles mehr ausprobiert und gespielt werden konnte. Außerdem gab es einen Klangraum, in dem Menschen zusammen mit vorhandenen oder selbst mitgebrachten Instrumenten musizieren konnten.

Die verschiedenen Räume ermöglichten es uns, in einen direkten und intensiven Kontakt mit den Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen zu treten, sie pädagogisch anzuleiten und ihnen gleichzeitig zu zeigen wie sie ihre eigene Kreativität wahrnehmen und verwenden können. Dieses Angebot wurde von allen Altersschichten rege und mit viel Freude genutzt, so, dass wir zusammen mit den Besuchern einige bezaubernde Stunden bei Sonnenschein, Wind und Regen genießen durften.

Zu den Highlights unserer Parktage gehörten ein abendliches Kino mit Kurzfilmen, Feuer- und Jonglageperformances und eine wirklich wunderbare Jazzband.

Wir waren begeistert von den Reaktionen der Besucher: viele bedankten sich herzlich für unser Engagement, einige Menschen konnten wir für die Sache gewinnen und ihnen zeigen, dass Engagement sehr einfach und direkt sein kann und dass man manchmal für Dinge, die einem am Herzen liegen, kämpfen muss!

An dieser Stelle möchten wir noch einmal betonen, dass wir nicht gegen das Museum sind- dass wir es lediglich als einen fatalen Fehler ansehen, ein Kulturgut gegen ein anderes tauschen zu wollen. So hoffen wir natürlich, dass das Museum der Weltkulturen einen geeigneten Platz findet (z.B. auf dem Kulturcampus Bockenheim), um seine wichtige Aufgabe als Ort der Erfahrbarkeit und Sichtbarmachung von Kultur in einem angemessenen Rahmen wahrnehmen zu können. 
Wir wollen eine faire Lösung für das Museum der Weltkulturen und unsere Muse!


Wir freuen uns deshalb schon sehr auf die Frühjahrs- bzw. Sommersaison 2012 in der wir unsere Muse, unseren Freiraum, wieder 1mal monatlich bespielen werden.

Weitere Infos und Termine folgen…

mehr Fotos